Körperorientierte Psychothearapie – Was ist das?

Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit. Wenn nur eines der drei Symptome zeigt, ist es in der Körperorientierten Psychotherapie wichtig, alle drei Komponenten anzusehen – die Ursache zu suchen. Nur dann kann der Mensch wieder heilen, gesund werden, inneren Frieden finden, „Ganz werden“. so wie diese wunderschöne, ganze Pusteblume.

Ganzheit - Körperorientierte Psychotherapie; Autorin: A. Möhle

Ablauf einer möglichen Behandlung im Rahmen der körperorientierten Psychotherapie:

Wir fangen z.B. mit einer Osteopathischen Behandlung an. Ich spüre aber, dass der Körper sich nicht behandeln lassen möchte / kann, mich gar nicht an sich heran läßt.
Es gibt dann zum Beispiel die Möglichkeit, dieses Körperteil „Gestalt werden zu lassen“, wir sprechen mit ihm und fragen es, was es braucht, um in die Heilung zu gelangen, oder ob es eine Ahnung hat, wo die Ursache sein kann. Die/der PatientIn spricht mit dem Körperteil selber, sieht es, sieht die Not und schon durch das „Gesehen werden“ können die Symptome weniger werden.
Im zweiten Schritt versuchen wir (Thearpeutin, PatientIn und das Körperteil) eine Lösung zu finden.  Annette Möhle im Gespräch mit einem Patienten
Wichtig dabei sind diese Schritte: Danken – Annehmen – Versöhnen.
Im dritten Schritt unterstütze ich den Mesnchen auf der körperlichen Ebene in die gewünschte Heilung zu kommen.
Dies braucht Neugierde, Geduld und Zeit für den Prozess des Integrierens. Und dies ist verständlicherweise nicht in einer Sitzung möglich.

Dies ist nur eine kurze Schilderung, wie so eine Behandung stattfinden kann. Es gibt da natürich so viele Möglichkeiten und Facetten wie es Menschen und (deren) Symptome gibt.

Oder ein ganz einfaches Beispiel: Der Kiefer.
Viele Menschen haben hohe Spannung in den Kiefegelenksmuskeln. Sie knirschen in der Nacht, tragen Aufbiss-Schienen, … .
In meiner Arbeit möchte ich die wirklichen Ursachen herausfinden. Diese können körperlich sein, meine Erfahrung aus der Zeit als Physiotherapeutin lehrt mich, dass die Ursachen eher in der Gefühlsebene liegen.
Bildhaft: der Kiefer lässt sich durch die Spannung nicht ganz öffnen, da wird vieles aus der Gefühls-Ebene zurück gehalten. Zum Beispiel die Wut, die Agressio (eine Kraft, die wir brauchen um uns durch das Leben zu führen).

Bei Interesse können Sie mich gerne kontaktieren.