Meine ganz persönlichen Beobachtungen des MCAS

Hier möchte ich über meine ganz persönlichen Beobachtungen des MCAS erzählen. Denn die sind sehr spannend!

Die Knie, der Bauch/Unterbauch, die Hüftbeuger und Hüftgelenke, die Bakterien im Darm, der Stress.

→ „Was haben die miteinander zu tun?“ Fragen Sie sich?
→ Antwort: ganz viel.
Zum Beispiel können die Knie sehr schmerzen, wenn der Darm entzündet ist. Wie? Das sollten Osteopathen schnell raus haben. Wenn der Darm entzündet ist – z.B. durch ein gestörtes Gleichgewicht der wichtigen Bakterien -, können die Faszien, die ja durch den ganzen Körper ziehen, vom Darm aus über die Hüftbeuger, die Oberschenkelmuskulatur, dann weiter über das Innenband am Knie dann an den Menisken ziehen und diese dann in unphysiologische Positionen ziehen, die schmerzhaft werden können.

Ergo: bei Knie-, bzw allgemein Gelenkschmerzen sollte man unbedingt die Darmflora testen lassen . 😉 Schon wegen der möglichen Silent Inflammation und/oder Leaky Gut.

Oder: Wenn es zu viel Stress gibt, kann der Darm nicht gut genug arbeiten. Denn er wird fast voewiegend vom Nervus Vagus versogt, der längste Nerv („der Vagabund“) des vegetativen Nervensystems. Das Vegetative Nervensystem ist das, welches alle unbewussten Vorgänge im Körper steuert.

Bei Stress „schiesst“ der Vagus-Nerv gleich los und der Darm kann u.a. nicht mehr ordentlich „walken“ und den „Brei“ weiter transportieren. So kann der Dickdarm dann immer mehr Wasser rausziehen, weil alles dort länger verweilt, als normal. Und somit kommt es häufig zu Verstopfung und zur Vermehrung von schädlichen Bakterien. Dybakterie genannt.